Das passende Produktbild für Ihre Artikel

Es gibt nicht nur das eine Produktbild, tatsächlich kann und sollte man unterschiedliche Produktfotografien voneinander unterscheiden, da sich diese in Art, Aussage und Aufwand unterscheiden.

  • Welches Produktfoto passt zu Ihrer Vermarktungsstrategie?
  • Welches Artikelbild passt zu Ihrer bevorzugten Veröffentlichungsplattform?
  • Welche Produktfotografie, passt zu Ihrem Produkt?

Die Studioaufnahme oder auch Sachaufnahme

Eine Aufnahme vor neutralem Hintergrund, gut ausgeleuchtet, farbecht und plastisch. Eine neutrale Darstellung der Produkteigenschaften, der Formen, Farben, Oberflächenbeschaffenheiten und der verwendeten Materialien.
Keine Requisiten oder Accessoires, die nicht Bestandteil des eigentlichen Artikels sind, um den potentiellen Käufern ein möglichst klares Bild zu vermitteln. Diese Sachaufnahme ist in den meisten Fällen die Basis, das Hauptbild, das Galeriebild.

Umgebungsfotografie oder Werbefotografie

Ihr Produkt wird werbewirksam in einer passenden Umgebung dargestellt, eine lebensnahe Darstellung in der üblichen Nutzungsumgebung, eine emotionalere Aufnahme mit Atmosphäre und Stimmung. Bei diesen Aufnahmen treten Themen wie Farbechtheit und Formgebung in den Hintergrund, es geht viel mehr darum eine Geschichte zu erzählen und den potentiellen Käufern dieses Produkt vor ihrem geistigen Auge erleben zu lassen.

Das Making of oder der Blick in die Herstellung

Gerade bei Artikeln mit einem starken Handarbeitscharakter, sind Aufnahmen des Herstellungsprozesses ein wichtiger Bestandteil der Produkteigenschaft. Sie bieten Einblicke in die Herstellung oder auch in die Herstellungsbedingungen. Letzteres kann bei ökologischer Herstellung ein extrem wichtiger Vermarktungsvorteil sein.

Das Vergleichsfoto oder auch Maßstabsdarstellung

Es ist schwierig, sich die Größe eines Produktes anhand eines neutralen Bildes vorzustellen. Das menschliche Gehirn braucht Vergleiche, es braucht bekannte Muster, mit denen es den gezeigten Artikel vergleichen kann. Mit einer reinen Sachaufnahme vor neutralem Hintergrund ist das nicht zu schaffen, auch mit einer Werbemaßaufnahme, die ggf. mit optischen Verzerrungen als Stilmittel arbeitet, um die wichtigsten Produktmerkmale in den Vordergrund zu heben, ist es schwierig.
Hier werden Vergleichsmuster wichtig, das dekorative Kissen auf dem 3er Sofa, die Blumenvase mit einer Blume oder auch das Weinglas neben einer Weinflasche auf einem gedecken Tisch.

Die Nahaufnahme oder Produktdetailaufnahme

Verarbeitungsqualität, Produktbesonderheiten und kleine Details, lassen sich auf einer kompletten Produktdarstellung nur schwer erkennen und treten schnell in den Hintergrund. Mit Detailaufnahmen, die Ihr Produkt aus mehreren Richtungen darstellen, lassen sich diese Produktspezifikationen darstellen, Wettbewerbsvorteile herausarbeiten oder auch Alleinstellungsmerkmale darstellen.

Die Produktverpackung

Hat Ihr Produkt eine besonders aufwendige Verpackung oder vielleicht eine besonders umweltfreundliche Verpackung? Zeigen Sie Ihren potentiellen Käufern auch dieses Detail des Gesamtproduktes,um den Kunden einen möglichst ganzheitlichen Eindruck dessen zu vermitteln, was sie später in den Händen halten werden. Das Verpackungsdetail kann auch für Kunden interessant sein, die das Produkt gar nicht für sich, sondern als Geschenk erwerben möchten.

Die Produktgruppe oder das Set-Foto

Kommt Ihr Produkt nicht als Einzelartikel, sondern als Teil eines Sets, zum Beispiel ein Tellerset von 6 Tellern, dann sollten Sie auch dies in einem Produktbild darstellen. Auch wäre es möglich hier eine Gruppe der unterschiedlichen Produktvarianten, wie z.B. unterschiedliche Farben, darzustellen oder gar eine Zusammenstellung mit einem zweiten, dazu passendem Produkt, das Sie ebenfalls im Angebot haben.


Welche Produktfotografien es letztlich werden und wie viele Bilder Sie für die perfekte Darstellung Ihres Produktes benötigen oder wünschen, ist eine individuelle Entscheidung. Lassen Sie uns darüber sprechen, gerne unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen. Ziel ist es, Ihr Produkt bestmöglich darzustellen, um für Sie die bestmöglichen Verkaufszahlen zu erzielen.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt!