Produktfotografien richtig gestalten

Heutzutage spielen Produktfotografien finden Produktfotografien längst nicht mehr nur als klassische Katalogbilder Verwendung, sie werden in der Regel nicht nur für die Abbildung im online Shop genutzt, sondern global auf mehreren Plattformen parallel genutzt, um die Verkaufschancen zu verbessern und auch das Marketingpotential zu optimieren!

Das Produktbild wir beispielsweise auf der eigenen Homepage für eine Produktdarstellung genutzt, vielleicht auch im eigenen online Shop, es wird auf verschiedenen Social Media Kanälen gezeigt und vielleicht auch noch auf mindestens einer der großen Handelsplattformen eingesetzt. Lokalere Märkte erreichen Sie immer noch über gedruckte Darstellungen Ihres Produktes, beispielsweise auf Werbebannern, Flyern, Postkarten, etc.

Wie sieht Ihre persönliche Marketingstrategie aus?

Platzieren Sie Ihr Bild auf mehreren Kanälen, dann benötigen Sie selbstverständlich das jeweils passende Bild, die Abbildungsmaßstäbe und Richtlinien unterscheiden sich dabei und sind nicht einheitlich, sogar die Frage, wo Ihr Bild innerhalb einer Plattform dargestellt wird, kann dazu führen, dass Sie unterschiedliche Bilder benötigen!

  • Amazon
  • eBay
  • Etsy
  • Instagram
  • facebook

Alle haben andere Vorstellungen davon, wie Ihr Bild optimal aussehen sollte, um auf der Plattform gut dargestellt zu werden, einige haben sogar klare Richtlinien, die es einzuhalten gilt, wenn Sie Ihre Artikel in den Suchergebnissen optimal platziert haben möchten. Auf Ihrer eigenen Homepage, in Ihrem eigenen online Shop, können wiederum ganz andere Dinge wichtig sein.

Das korrekte Format / Seitenverhältnis

Einige Pattformen können unterschiedliche Seitenformate abbilden, andere hingegen schneiden die Bilder automatisch in das bei ihnen gängige Seitenformat zu, wenn es im „falschen“ Format geliefert wird. Dieser automatische Zuschnitt kann dann zum Beispiel dazu führen, dass Teile Ihres Produktes in der Vorschau abgeschnitten werden.
Außerdem sollten Sie die Fläche, die Ihr Plattformanbieter für Ihr Produktbild anbietet, auch vollständig nutzen, um Ihr Produkt ideal zur Geltug zu bringen. Zwar ist es in vielen Fällen möglich, mit einem quadratischen Bild im Seitenverhältnis 1:1 zu arbeiten, doch ist die nicht immer empfehlenswert. Gerne beraten wir Sie, welche Darstellungsformate Sie für Ihr Produkt benötigen.

Accessoires & Requisiten bei Produktbildern

Manche Plattformen (z.B. Etys) haben keine Probleme mit dem Einsatz von Requisiten im Produktbild, unabhängig davon, um welche Art von Bild es sich handelt. Andere (z.B. Amazon) fordern für das Hauptbild einen klar weißen, neutralen Hintergrund und untersagen den Einsatz von Requisiten in diesen Bildern, meist um einen einheitlichen Look der Plattform zu gewährleisten. Allerdings geht es auch darum, dass klar ist, was der Kunde eigentlich erwirbt und die Requisite nicht vom Hauptmotiv ablenkt.

Farbräume

Soll das Bild ausschließlich digital genutzt werden oder sind auch Druckdaten notwendig? Es macht einen Unterschied, ob Sie ein Bild digital nutzen oder professionell drucken lassen wollen. Ein digitales Bild für die online Nutzung wird in der Regel als sRGB Bild benötigt, ein Farbraum, der bei Monitoren eingesetzt wird. Für den Druck von Flyern, Bannern, etc. werden die Bilder häufig als CMYK Bilder benötigt, um dem Druck gerecht zu werden und die Farben korrekt wiederzugeben. Betrachten Sie ein CMYK Bild über einen Monitor, ohne es zuvor umzuwandeln, werden die Farben falsch wiedergegeben und andersherum genauso.