Welche Größe braucht Ihre Produktfotografie

Oftmals wird in online Shops oder auf Handelsplattformen mit quadratischen Bildern im Seitenverhältnis 1:1 gearbeitet, um die Darstellung möglichst einfach zu halten. Allerdings gibt es in vielen Fällen auch die Möglichkeit, ein Bild im Hochformat oder im Querformat zu nutzen.

Diese Möglichkeit bietet Ihnen oder auch Ihrem Wettbewerb den Vorteil, dass ein Produkt ggf. deutlich größer und somit Detailreicher dargestellt werden kann.

Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt, ist die Vermarktung Ihrer Produkte auf social media Kanälen, wie beispielsweise instagram.


Wettbewerbsvorteile nutzen!

Amazon bietet die Möglichkeit Produktbilder quadratisch (1:1) oder hochformatig (4:5) anzubieten, letztere können sogar mit einer Größe von 3000 x 3750 Pixeln erstellt werden. Amazon spricht in seinen Mindestanforderungen von 500 Pixeln und für empfielt mindestens 1600 Pixel für eine optimale Zoommöglichkeit bzw. 1000 Pixeln, um überhaupt eine Zoom Möglichkeit zu bieten.
Nutzen Sie für ein Produkt ein Quadratisches Bild mit beispielsweise 2000 Pixeln und Ihr Wettbewerber für ein ähnliches Produkt ein Hochformatbild mit einer deutlich größeren Pixelzahl, so kann der Kunde mi der Zoomfunktion deutlich mehr Details auf dem Bild mit der höheren Pixelzahl erkennen. Bei hochformatigen Produkten, führt die Nutzung des hochformatigen Produktbildes zudem zu einer größeren Darstellung des Produktes, da dies den Platz des Bildes besser ausnutzt!

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Auf der Artikelseite des Produktes, werden beide Produktfotografien mit der gleichen Pixelbreite angezeigt, durch den weißen Hintergrund der Handelsplattform und den vorgeschriebenen Reinweißen Hintergrund der Richtlinien für Produktfotografien, fällt nicht auf, ob ein Bild quadratisch oder hochformatik ist. Bei der Darstellung von Produkten, die den hochformatigen Platz ausnutzen dann allerdings schon, das Produkt rechts wirkt größer, es kann auch ohne Zoomfunktion besser vom Kunden erfasst werden.


Unterschiedliche Darstellungsformate auf unterschiedlichen Plattformen

Generell kann ein einfaches, quadratisches Foto eine Basis für ein Produktbild sein, wie das Beispiel jedoch zeigt, ist es nicht immer optimal und nutzt nicht immer alle Möglichkeiten einer guten Produktpräsentation!

Hinzu kommt, dass unterschiedliche Plattformen durchaus unterschiedlich Formate bevorzugen und um eine ganzheitlich optimale Arikeldarstellung zu erreichen, müssen wir Ihre Präsentationswünsche und Ihre Marketingstrategie bei der Bilderstellung mit berücksichtigen.

Planen Sie zum Beispiel eine Produktpräsentation auf der Handelsplattform Etsy, so sind Produktbilder im Querformat und im Seitenverhältnis 4:3 empfohlen, auch wenn ein quadratisches Bild genutzt werden kann, würde auch hier wieder nicht die gesamte Fläche für eine Präsentation genutzt werden, was ggf. zu einer kleineren Abbildung bei eher Querformatigen Produkten führen kann.

Damit das Bild vom Inhalt nicht beschnitten wird, skatliert die Handelsplattform die Bildgröße so, dass sie in die Ansicht passt. damit werden beide Bilder von ihren Pixeln her gleichhoch angezeitgt, die querformatige 4:3 Ansicht zeigt jedoch auch hier eine größere Abbildung des Artikels.

Auch eBay arbeitet mit quadratischen Bilddarstellungen, können Bilder bis zu 9000 Pixeln hochgeladen werden, um einen möglichst detailreichen Zoom zu ermöglichen.


Social Media Marketing auf Instagram

Neben dem online Shop oder dem Einsatz von Handelsplattformen, spielt die Vermarktung von Produkten über social Media eine große Rolle. Hier können Sie Ihre Kunden direkt erreichen, Ihnen das Produkten vorstellen und mit Direktverlinkungen, wie „jetzt kaufen“, in Ihren online Shop führen, um das Produkt direkt zu erwerben.

Hier gibt es allerdings auch ein paar Besonderheiten zu beachten, wenn es um die Vermarkung Ihres Produktes geht, hier steht der Werbeaspekt deutlich mehr im Fokus des Bildes, die Bilder müssen ansprechender sein, emotionaler, weniger sachlich. Potentielle Kunden, die Ihr Produkt auf einer social Media Plattform sehen, haben sich noch nicht entschieden, sie kennen Ihr Produkt nicht, sie haben noch keine emotionale Verbindung dazu und der Bedarf für Ihr Produkt, muss erst geweckt werden.

Instagram nutzt inzwischen mehrere Formatgrößen, was wir bei der Herstellung Ihres Produktbildes unbedingt beachten müssen! Die wichtigste Regel: „Im Feed sind alle Bilder quadratisch!“ Zwar können auf Instagram inzwischen quadratische, hochformatige und querformatige Bilder eingesetzt werden, aber bei der Übersichtsdarstellung Ihres Feeds und auch bei den Vorschlägen, die Ihnen Instagram zeigt, sind alle Bilddarstellungen auf ein Quadrat begrenzt, welches immer aus der Mitte ausgeschnitten wird! Hinzu kommt, dass das Seitenverhältnis bei Reels, Storys und Bildern im Feed, unterschiedlich ist!

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Es gilt also immer auch darauf zu achten, wo genauf das Produkt im Bild platziert wird und wie Sie das Bild nutzen möchten, damit wir Ihre Artikelbilder so erstellen, dass das Produkt nicht nur auf dem Bild selbst, sondern auch auf der Feed-Darstellung vollständig zu sehen ist und nicht bis zur Unkenntlichkeit abgeschnitten wird oder wichtige Bestandteile des Produktes nicht zu sehen sind.